Wilde Maus

Auf Platz 1 meiner Lieblingsfahrgeschäfte steht nicht das spektakulärste und fieseste, weit gefehlt. Den meisten Spaß hat man meiner Meinung nach in der "Wilden Maus", einer Achterbahn die durch ihre Einfachheit besticht. Wer sie nicht kennt: ein klassischer Viersitzer wird in ca. 15 Meter Höhe gezogen, mehr ist es wohl nicht, und dann durch eine kurze Abfahrt beschleunigt. Der Clou bei der dann folgenden Fahrt ist die Schienenführung: Es geht durch zahlreiche 90 und 180-Grad-Kurven, bei denen der Wagen sich überhaupt nicht in die Kurve legt, weil die Schienen einfach ohne Neigung um die Ecke führen. Dadurch wird man nicht in den Sitz gepresst, sondern nach außen gezogen ("Er" sollte also außen sitzen, "Sie" rutscht dann automatisch ran). Ein Riesenspaß. Wirklich. Auf dem Oktoberfest standen sogar mal zwei Wilde Mäuse spiegelverkehrt direkt nebeneinander, also denken wohl viele so wie ich.

Airwolf

Das vielleicht beste Fahrgeschäft, was auf dem Hamburger Dom so verfügbar ist - nach der Wilden Maus natürlich, aber die ist irgendwie außer Konkurrenz. Beim Airwolf, auch liebevoll Knochen genannt, dreht sich einiges... Der diagonal geneigte Hauptarm des Geräts dreht sich im Kreis, die dranhängende Gondel gleichzeitig um beide Achsen, und zwar flott. Hinterher hat man dieses leicht schwindelige Gefühl und den für einige Sekunden unsicheren Gang und man weiss, dass man mal wieder richtig durchgewirbelt wurde.

Limit

Die Hängeloopingbahn im Heide-Park, eine wunderschöne Einrichtung. Nicht nur architektonisch, auch vom Fahrgefühl. Im Übrigen lohnt der Heide-Park insgesamt einen Besuch, da auch die klassische Looping-Bahn und der Kolossus und alles mögliche andere einen dort erwarten.

A.J. Hackett's Bungee

An 10 oder so Plätzen weltweit bietet A.J. Hackett permanent Bungee-Sprünge an. Leider kenne ich bis jetzt nur eine Anlage persönlich, aber die hat einen Mordsspaß gemacht, und ich bin mir sicher, die anderen stehen dem in nichts nach. Von den verschiedenen Sprungvarianten sind mir persönlich die vorwärts gesprungenen am liebsten. Es gibt einfach mehr Kick, den Boden oder den Teich auf sich zurasen zu sehen, als den Turm von sich wegrasen zu sehen. Aber man sollte sie ruhig alle mal ausprobieren :-)