Was ist ein Schweinske?

Für die Uneingeweihten: Schweinske ist eine Hamburger Erfindung, aus Barmbek um genau zu sein (siehe unten). Ein Lokal mit rustikaler Einrichtung, unverwechselbar durch Wandschmuck in Gestalt Cartoon-artiger Variationen des Themas "Schwein". Die Karte umfasst im Kern klassische Schnitzel- und Schweinesteak-Gerichte (z.B. Fritz-Schwein=Schnitzel Wiener Art), wird jedoch variiert, so dass auch Fisch oder Bauernfrühstück oder saisonal Spargel, Grünkohl oder was auch immer draufstehen können. Hinzu kommt ein zunehmend breiteres Sortiment von Salaten, Baked Potatoes, Geflügel- und Pastagerichten, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Die Schweinskes eignen sich auch vorzüglich als Kneipe/Bar, man fühlt sich nicht zum Essen gezwungen. Neben Schweinske-eigenen Restaurants gibt es auch Franchises, die in einem gewissen Maß über Freiheiten verfügen.

Eines der größten Erfolgsgeheimnisse der Kette, die in den letzten 15 Jahren rasant gewachsen ist: Die moderaten Preise. Fritz-Schwein (s.o.) um die 6 Euro (amtliche Portion, Brot und Ketchup in der Regel incl.), gigantische Salate mit ordentlich Thunfisch/Schafskäse/Schinken+Käse für unter 6 Euro, Weizenbier zwischen 2,30 und 2,90, sicherlich nicht 3,90 oder was sonst so verlangt wird.

Schweinske Norderstedt

Das Schweinske an der Ulzburger Straße, der Hauptverkehrsader von Norderstedt, ist eines der älteren (Nummer 6). Seit Anfang der 90er ein fester Bestandteil des Norderstedter Lebens, zumindest unter meinesgleichen. Mit guten Parkmöglichkeiten und einer Terrasse gesegnet, vor allem aber überzeugend durch die gemütlichen Tische im Inneren. Schön' Gruß an Steff und all die anderen Bedienungen, die jeden Besuch dort (und deren Zahl ist schon locker dreistellig) zum Genuss machen.

Schweinske Langenhorn

Gegenüber vom Heidberg-Krankenhaus an der Tangstedter Landstraße befindet sich ein L-förmiges Schweinske mit der üblichen Ausstattung und dem üblichen Angebot. Und auch hier gilt: Jedesmal eine Freude.

Schweinske Fuhlsbüttel

20 Meter vom Erdkampsweg weg in der ... liegt eines der jüngeren Schweinskes, ein großer Raum, bei dem mir die Raucher/Nichtraucher-Trennung nicht ganz klar ist - aber das erledigt sich ja 2008. Ansonsten ist's auch hier in Ordnung.

Schweinske Barmbek

Das Ur-Schweinske an der Dehnhaide ist jüngst renoviert worden und zählt zu den gemütlichsten. Hier begann alles vor ca. 25 Jahren.

Schweinske Grindel

Das Uni-Schweinske war das zweite seiner Art und ein echter Volltreffer. Natürlich, denn Studenten sind die ideale Zielgruppe. Und wenn man hier jahrelang ein und aus gegangen ist, kommt man auch als Ex-Student nochmal wieder...

Schweinske Eidelstedt

Ein ganz kurzes Stück nördlich vom Eidelstedter Platz liegt ein Schweinske in einem alten Stadthaus, auch recht gemütlich, sofern man nach hinten durchgehen kann.

Schweinske Stellingen

An der Kieler Str. und damit zwar zentral aber ungemütlich gelegen. Das setzt sich in diesem Fall sogar innen fort, diese Filiale ist eine der wenigen, die ich nicht so sehr weiterempfehlen möchte.

Schweinske St. Pauli

Das Kiez-Schweinske gibt es auch noch nicht lange, aber was für ein Erfolg! Am Westende der Reeperbahn, fast 24/7 geöffnet (oder ist es sogar immer offen? Ich bin heutzutage zu selten auf dem Kiez um das zu wissen...),

Schweinske Hauptbahnhof

Schweinske Lurup

Raus auf dem Weg nach Schenefeld liegt das Luruper Schweinske, nicht ungünstig wenn man auf dem Weg von oder zu den Arenen ist. Urteil: Solide. Küche und Ambiente okay, keine besonderen Merkmale. Im Sommer ist draußen sitzen möglich, aber keine Offenbarung...

Schweinske Sierichstr.

R.I.P.

Einer der Favoriten - bis es 2005 dichtmachte...

Schweinske Lübecker Str.

Schweinske Bahrenfeld

Nicht weit von der A7/AS Bahrenfeld. Auch hier: Solide, nix besonderes.

Schweinske Poppenbüttel