Uhren

Ich kann die Faszination von Uhren nicht gut mit Worten beschreiben, sorry. Schließlich handelt es sich nicht um mulifunktionalen, multimedialen High-Tech-Schnickschnack und auch nicht um was zu essen. Aber vielleicht können die folgenden Ausführungen zu einigen der interessantesten Uhren auf dem Markt diesbezüglich Aufklärung liefern. Achtung: Subjektiv!

Teil 1: "Einsteigermodelle" - unter 1000 Euro

Oris TT2

Oris ist ein schweizer Hersteller, seit 1904 im Geschäft und wundersamerweise unabhängig von den großen Uhrenkonzernen. Daher ist das Marketingbudget auch eher begrenzt und die Bekanntheit entsprechend moderat, schätze ich.

Die TT2 ist ein recht schnörkelloses und einfaches Modell mit schicken Detaillösungen wie dem Zifferblatt in antrazit- oder silberfarbener Carbonoptik und der Datums- und Wochentagsanzeige auf sechs Uhr. Es gibt auch zahlreiche Varianten dieses Modells mit "Williams"-Schriftzug (das Formel1-Team). Halte ich persönlich nichts von aber wer's mag... Die TT2 kostet größenordnungsmäßig zwischen 750 (Originalpreis) und 550 Euro und ist in dieser Preisklasse vielleicht der interessanteste Wecker, den man am Markt findet.

Fortis Spacematic

Ein weiterer Hersteller ohne Konzernbindung, dieser seit 1912 tätig. Fortis setzt vor allem auf das Element Luft, die aktuellen vier Uhrenserien heissen Flieger, Bomber, Cosmonaut und Spacematic. Bisschen bekannter als Oris vielleicht aber auch kein Mainstream.

Die Spacematic ist ein Wunderwerk der Schlichtheit, gerade darin liegt ihr Reiz. Puristisch nennt man das wohl.

Teil 2: "Für Fortgeschrittene" - 1001 bis 3000 Euro

Omega Seamaster

Keine einzelne Uhr, sondern eine ganze Serie, die sich unter underem durch die "James Bond"-Uhren auszeichnet. Großartige Technik trifft großartiges Design. Meine Favoriten sind die Planet Ocean-Modelle, die kosten aber auch 2500 Euro und mehr...

TAG Heuer Aquaracer

Auch eine Serie mit gleich mehreren schönen Exemplaren. Seit nicht allzu langer Zeit gibt es die "Calibre S", die ist besonders cool. Ein Chronograph, aber nicht mit der klassischen 12/9/6 oder 9/6/3-Architektur, sondern mit Skalen auf 4 und 8 Uhr. Sehr interessant und sehr schick.

Teil 3: "Für Profis" - über 3000 Euro

IWC Aquatimer

Jaeger-LeCoultre Master Compressor